Prothesenreinigung

Die Prothesenreinigung - auch künstliche Zähne benötigen regelmäßige Pflege

Prothesenreinigung - Prothese bedarf einer regelmäßigen ReinigungGenau wie das natürliche Gebiss, bedarf auch eine Zahnprothese einer regelmäßigen Prothesenreinigung. Die Zwischenräume sind besonders anfällig für eine vermehrte Bildung von Bakterien und anderen Krankheitserregern. Mit den richtigen Mitteln und der korrekten Vorgehensweise lassen sich die Risiken jedoch effektiv minimieren.

Was ist die Prothesenreinigung?

Gepflegte und schöne Zähne auch bei Senioren sind ein wichtiges ästhetisches MerkmalSchöne, gepflegte Zähne sind ein wichtiges ästhetisches Merkmal. Das gilt für die echten Zähne genauso, wie für die "Dritten". Doch auch um Erkrankungen im Mundraum und der Beschädigung der Teil- oder Vollprothese vorzubeugen, ist die gewissenhafte Reinigung unerlässlich.

Diese kann und muss in erster Linie vom Prothesen Träger selbst durchgeführt werden, wofür diverse Reinigungsmittel erhältlich sind, die speziell für diese Art des Zahnersatzes entwickelt wurden. Wer hier gewissenhaft vorgeht, beugt damit auch Karies und anderen Erkrankungen an eventuell noch vorhandenen, gesunden Zähnen vor.
  • Schöne Zähne - Wie bekommt man weiße, gerade Zähne?
  • Dritte Zähne - Welche Arten gibt es, wann wird welche Variante gewählt und welche Kosten können entstehen?
  • Totalprothese (Vollprothese) - Wie kann sie gereinigt werden?

Wann ist sie sinnvoll?

Zahnseide in der AnwendungFür Menschen, die eine Prothese tragen, ist die Pflege des Zahnersatzes von grundlegender Bedeutung. Die gründliche Reinigung der Zahnprothese sollte in der Regel mehrmals täglich vorgenommen werden. Immer dann, wenn Verunreinigungen auftreten, wie etwa nach dem Essen, sollte man sich die Zeit dafür nehmen.

Eine noch gründlichere Säuberung findet mindestens alle zwei Tage bei der turnusmäßigen Reinigung statt, für die die Prothese herausgenommen werden muss. Die gründlichste Reinigung wird im Dentallabor ermöglicht. Für eine perfekte Zahnprothese sollte eine professionelle Reinigung deshalb etwa ein- bis zweimal pro Jahr durchgeführt werden.

Wie erfolgt die korrekte Reinigung im privaten Rahmen?

Wer seine Prothese nicht regelmäßig reinigt, läuft Gefahr, unangenehme Erkrankungen des Mundraumes in Kauf nehmen zu müssen. Eine ungewöhnlich hohe Mundtrockenheit oder Mundpilz sind typische Krankheitsbilder, die durch eine mangelhafte Pflege auftreten und sogar einen chronischen Verlauf nehmen können. Besonders die Prothesenhaftmittel bilden hier einen Risikofaktor. Ist die Haftcreme verunreinigt oder wird nicht gründlich genug entfernt, sammeln sich dort besonders viele Bakterien an. Das führt oft unweigerlich zu schmerzhaften Entzündungen des Zahnfleisches.

Da sich bei jedem Essen unweigerlich kleine Reste in den Zwischenräumen und teilweise sogar unterhalb der Prothese festsetzen können, sollte am besten stets eine kleine Reisezahnbürste mit sich geführt werden. Damit kann direkt nach dem Essen bereits eine wirkungsvolle Reinigung vorgenommen werden. Zusätzlich muss die Prothese regelmäßig zu Hause herausgenommen und mit entsprechenden Mitteln gereinigt und desinfiziert werden, um die Keimbildung so gering wie möglich zu halten.

Nach dem Essen spülen und putzen

Zur Entfernung gröberer Essensreste, nimmt man seine Prothese nach dem Essen heraus und spült sie zunächst unter klarem Wasser abZur Entfernung gröberer Essensreste nimmt man seine Prothese nach dem Essen heraus und spült sie zunächst unter klarem Wasser ab. Danach wird sie mit einer Zahnbürste noch gründlicher behandelt. Wer gerade nicht zu Hause ist, nimmt am besten eine kompakte Reisezahnbürste und eine kleine Tube Zahnpasta mit. Damit kann auch bei Freunden, im Hotel oder Restaurant eine gründliche Reinigung vorgenommen werden.

Ideal ist hier eine spezielle Prothesen-Zahnbürste, die in ihrer Form genau an die Prothese angepasst ist. Auch eine herkömmliche Handzahnbürste kann den Zweck erfüllen, wobei auf weiche Borsten verzichtet werden sollte. Die Zahnprothese ist robust und kann problemlos mit einer harten Zahnbürste behandelt werden. Sollte einmal keine Zahncreme zur Hand sein, genügt auch warmes Wasser und evtl. etwas Seife, die jedoch wieder gründlich abgespült werden sollte.

Auf aggressivere Reinigungsmittel sollte man auf jeden Fall verzichten, um Schäden an der Prothese zu vermeiden und seine eigene Gesundheit nicht zu gefährden. Die Reinigung mit einer Zahnbürste sollte mindestens zweimal am Tag durchgeführt werden.

Genau wie bei den natürlichen Zähnen, setzt sich auch an einer Prothese Plaque ab

Genau wie bei den natürlichen Zähnen setzt sich auch an einer Prothese Plaque ab, was nicht nur zu unschönen Verfärbungen führt, sondern auch einen idealen Nährboden für Krankheitserreger bietet. Parodontale Zahnfleischerkrankungen sind hier eine häufige Folge von unzureichender Gebisspflege.
  • Die Zahnbürste - Wie oft sollte sie gewechselt werden?
  • Zahnpasta - Welche ist die beste?
  • Plaque - Wie kann ihm vorgebeugt werden und was macht den Zahnbelag sichtbar?

Turnusmäßige Pflege

Für die turnusmäßige Reinigung muss die Prothese herausgenommen werden

Für die turnusmäßige Pflege wird die Prothese mindestens alle zwei Tage herausgenommen und in einen Behälter gelegt, der mit einem speziellen Reinigungsmittel gefüllt ist. Meist handelt es sich dabei um Reinigungstabletten, die in Wasser aufgelöst werden. Je nach Art des Pflegemittels können schon 10 Minuten ausreichen, bei anderen wird die Prothese über Nacht gereinigt. Die Keime und Bakterien, die sich unweigerlich mit der Zeit bilden, werden dabei entfernt.

Wie wird eine professionelle Prothesenreinigung durchgeführt?

Insbesondere für Patienten, die ihre Prothese schon seit längerer Zeit in Gebrauch haben, empfiehlt sich von Zeit zu Zeit eine professionelle Prothesenreinigung. Oft lässt sich eine Zahnverfärbung der Dritten langfristig nicht völlig vermeiden. Das speziell auf die Gebissreinigung ausgelegte Gerät führt dabei alle Arbeitsschritte selbstständig und vollautomatisch durch. Plaque und Zahnstein, sowie sonstige Verunreinigungen werden dabei innerhalb von nur ca. 30 Minuten effektiv entfernt.

Möchten Sie mehr zum Thema professionelle Prothesenreinigung erfahren?

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter:

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag
0 Beiträge
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 19.01.2022 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Praxis bleibt für Sie geöffnet

Ihre und unsere Gesundheit liegt uns am Herzen!Daher bleibt unserer Zahnarztpraxis weiterhin für Sie geöffnet.Für unsere und Ihre Sicherheit bitten wir Sie um folgende... mehr lesen »

Tipps für Zahnpflege bei Kindern

Milchzähne sind die Grundlage für lebenslange Zahngesundheit. Neueste Studien zeigen alarmierende Ergebnisse - Zähne kleiner Kinder sind häufig von Karies betroffen.... mehr lesen »