Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigung - strahlend Schöne Zähne für ein attraktives und selbstbewusstes Lächeln

Professionelle ZahnreinigungDie professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe - also der Vorbeugung vor Zahnkrankheiten - und fördert entsprechend den Erhalt Ihrer Zähne. Allerdings ersetzt sie natürlich nicht eine tägliche Zahnreinigung mit der Zahnbürste und Zahnseide.

Vielmehr werden hartnäckige Rückstände (Plaque & Zahnstein) entfernt, die auf Dauer zu einer Erkrankung von Zähnen und einer Zahnfleischentzündung führen können. Somit ist sie fester Bestandteil einer effektiven Prophylaxe gegen Karies und Parodontose. Durch eine regelmäßige Zahnprophylaxe können Karies und Zahnfleischbluten vermieden werden, da saubere Zähne nicht so schnell erkranken.

Die häusliche Zahnpflege und Pflege von Zahnersatz reicht vielfach nicht aus, um Karies, Parodontose oder eine Implantatentzündung zu verhindern. Eine regelmässige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt schafft einen Grundbaustein für gesunde Zähne und Zahnzwischenräume. Durch das Auftragen von speziellen Fluoridlacken kann zusätzlich ein wirksamer Kariesschutz erzielt werden.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung beseitigt Zahnbeläge auf der Oberfläche der Zähne und besonders in den Zahnzwischenräumen - die sogenannte Plaque - die mit der Zahnbürste nicht mehr entfernt werden kann.

Vor und nach einer PZR

Vor allem Raucher und Kaffeetrinker kennen die unschönen bräunlichen Verfärbungen; aber auch Zahnstein bildet sich bei den meisten über kurz oder lang. Gerade an den Stellen, die schwer erreichbar sind (wie beispielsweise Weisheitszähne) - sind Zahnbürste und Zahnseide nahezu machtlos. Zahnstein selbst zu entfernen ist daher nicht möglich und sollte immer vom Zahnarzt durchgeführt werden. Je nach der Zusammensetzung des Speichels kommt es schneller oder langsamer zu der unerwünschten Kruste auf den Zähnen - diese muss entsprechend regelmäßig vom Zahnarzt entfernt werden.

Wie läuft eine Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt ab?

PZR bei TeenagerEine professionelle Zahnreinigung erfolgt grundsätzlich durch den Zahnarzt oder speziell in Prophylaxe ausgebildete Dental-Hygienikerinnen. Zu Beginn werden die Zähne auf ihren Verschmutzungsgrad hin untersucht, wobei auch die Tiefe der Zahnfleischtaschen mit einem speziellen Messgerät ermittelt wird. Der Patient wird dann über schwer zu erreichende Stellen in Kenntnis gesetzt und erhält Hinweise zu deren Pflege.

Für die eigentliche professionelle Reinigung der Zähne kommen - je nach vorhandener Ausstattung - Geräte mit Sandstrahl- (Airflow), Wasserstrahl-, Luftstrahl- oder Ultraschallmethode zum Einsatz. Damit lassen sich Verfärbungen beseitigen und der Zahnstein lockert sich, bis er letztlich abgesprengt wird, ohne den Zahn dabei zu verletzen.

PZR mit Ultraschall
Der Schmutz in den Zahnfleischtaschen wird bei der professionellen Zahnreinigung mittels spezieller Küretten und Schabern herausgekratzt. Anschließend erfolgt noch eine Politur der Zähne. Diese soll verhindern, dass sich neue Beläge zu schnell festsetzen. Die Politurpasten werden mit Bürsten oder Gummiaufsätzen aufgebracht. Abschließend wird zudem ein Fluorid-Gel auf die Zähne aufgebracht, dieses Fluoridieren härtet den Zahnschmelz und stärkt die Widerstandskraft gegen Bakterien und daraus entstehender Karies.

Warum sollte eine PZR durchgeführt werden?

Die Reinigung der Zähne ist nicht nur aus kosmetischen Gründen sinnvoll.Die professionelle Zahnreinigung hat entsprechend nicht nur kosmetische Gründe. Die unschönen Beläge, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, sind Hauptverursacher der meisten Zahnkrankheiten.

Mithilfe der professionellen Zahnreinigung werden nicht nur unschöne Rückstände auff der Zahnoberfläche entfernt, sondern mit ihnen auch noch Millionen von Bakterien, die Karies und Parodontitis verursachen können. Als unangenehmer Nebeneffekt können die festsitzenden Bakterien zudem vom Patienten selbst unbemerkt Mundgeruch bilden.

BonusheftBei jeder Zahnbehandlung durch einen Zahnarzt erfolgt eine Eintragung in das Bonusheft. Ein lückenlos geführtes Bonusheft sichert den Maximalzuschuss der gesetzlichen Krankenkassen wie der AOK oder BKK bei späterem Zahnersatz. Für ein erfolgreiches Bleaching muss zuvor eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Wie oft sollte eine Zahnreinigung beim Zahnarzt erfolgen?

Mit Hilfe der regelmäßigen Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt können hartnäckige Beläge und Bakterienherde gründlich entfernt werden, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden.Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sollte ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden, je nach Verschmutzungsgrad der Zahnflächen. Sie kann im Rahmen der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und Früherkennung durchgeführt werden und dauert etwa 45-60 Minuten.

Wer große Angst vor dem Zahnarzt hat, kann sich für diese Zeit in den Tiefschlaf versetzen lassen.

Wer übernimmt die Kosten für eine Zahnreinigung durch den Zahnarzt?

Obwohl die professionelle Zahnreinigung einen deutlichen Nutzen für die Gesundheit der Zähne hat, wird sie von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht bezahlt. Patienten die in einr der gesetzlichen Krankenkassen wie der AOK oder BKK versichert sind, dürfen sich den verhärteten Zahnstein auf Versicherungskosten entfernen lassen.

Wer zusätzlich eine PZR durchführen lassen möchte, sollte zuerst prüfen, welche Maßnahmen von der eigenen Krankenkasse angeboten werden können. Nach der bezahlten Zahnsteinentfernung ist die professionelle Zahnreinigung meist schneller fertig und damit niedriger in den Kosten. In der Regel rechnen Zahnarztpraxen diese nach Minutenpreisen ab. Die Entfernung der weichen Beläge aus den Zahnfleischtaschen und die Politur der Zähne nimmt nach der Zahnsteinentfernung meist weniger als eine halbe Stunde in Anspruch. Genauere Angaben kann der Zahnarzt nach einer Untersuchung machen.

Auch für Kinder ist die PZR der Zahnflächen eine sinnvolle Maßnahme. Zudem können die Kleinen durch die schmerzfreie Reinigung der Zähne die Angst vor dem Zahnarzt verlieren.

Was ist im Alltag in puncto Zahnpflege zur Erhaltung der Zahngesundheit zu beachten?Im Alltag kann man die Basis schaffen für dauerhaft schöne und gesunde Zähne.

Die tägliche Reinigung der Zähne
  •  neben der Zahnbürste ist die Zahnseide zur Reinigung der Zwischenräume wichtig.

Die Kontrolle durch den Zahnarzt
  • beginnende Karies kann noch aufgehalten werden, wenn er rechtzeitig entdeckt wird.

Die Zahnreinigung
  • auf professionell gesäuberten Zähnen finden sich weniger Bakterien.

Gesunde Ernährung
  • damit sich zwischen den Zähnen nicht erst zuckrige Paradiese für die Karies bilden können.