brennende Zunge

Ihre brennende Zunge quält Sie? Wir helfen.

Ein Brennen der Zunge, auch Burning-Mouth-Syndrom genannt, kann verschiedene Ursachen haben.Es gibt eine Reihe von Ursachen, die das quälende Brennen auf der Zunge auslösen können. Ist der Zustand ihrer Zähne oder der Mundschleimhäute ursächlich für Ihre Schmerzen, können wir als Zahnarztpraxis Ihnen helfen. Sehr oft werden diese Beschwerden an der Zunge auch als Zahnschmerzen empfunden.

Was versteht man unter einer brennenden Zunge?

Von dem Phänomen der brennenden Zunge, auch als Burning-Mouth-Syndrom bezeichnet, leiden ca. 3 Prozent der Erwachsenen. Meist sind Frauen betroffen es tritt vor allem im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf.Unter dem "Burning Mouth Syndrom", auch als Zungenbrennen oder Glossodynie bezeichnet, ist ein unangenehmer entweder vorübergehender oder aber anhaltender Schmerz im Mund zu verstehen. Von diesem unklaren Krankheitsbild sind bis zu drei Prozent aller Erwachsenen betroffen. Die meisten Patienten sind über 50 Jahre alt, wobei es bei Frauen sieben Mal häufiger auftritt.

Welche Symptome sind typisch?

Die typischen Beschwerden können permanent oder phasenweise auftreten, zu beobachten ist vielfach eine Tagesrhythmik mit Tendenz zur starken Ausprägung am Abend. Zu den Symptomen gehören: Die Symptome der brennenden Zunge reichen von einem pelzigen Gefühl auf der Zunge bis hin zu einem Brennen an den Rändern der Zunge oder am Gaumen.

• brennende Schmerzen an den Randbereichen und an der Zungenspitze
  • seltener brennender Schmerz am Zungengrund
  • Brennen auf der Schleimhaut der Wange und dem Gaumen
  • Lippenschmerzen, die Herpesverdacht hervorrufen
  • Pelzigkeitsgefühl auf der Zunge

Welche Ursachen kann sie haben?

Wenn Sie zu uns als Patientin oder Patient mit brennender Zunge kommen, vermuten wir Zahnprobleme wie Karies, Mundschleimhaut- und Zahnfleischentzündungen, Reizzustände durch schlecht sitzende Prothesen sowie Unverträglichkeiten von Zahnersatz. Auch das falsche Mundpflegemittel löst wie Nahrungsmittel- und Kontaktallergien ein Burning-Mouth-Syndrom aus. Wir untersuchen in jedem Fall, ob Ihre brennende Zunge durch Pilzbefall (Mundsoor) oder Schleimhauterkrankungen hervorgerufen wurden.

Innere Erkrankungen

Neben Allergien und Zahnproblemen gehören aber auch einige innere Erkrankungen zu den Ursachen für die brennende Zunge. Hormonelle Störungen kommen ebenso infrage wie Diabetes, Sodbrennen oder eine Darmerkrankung. Zwar gelten die Wechseljahre von Frauen als Auslöser, das ist aber nicht belegt, zumal die Beschwerden vielfach von allein nach rund drei Jahren abklingen. Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie, Lupus erythematodes oder das Sjögren-Syndrom können gleichfalls brennende Schmerzen im Mund verursachen. Es gibt durchaus harmlose und auch rein psychische Ursachen für ein Brennen der Zunge, die nicht besorgniserregend sind. Allerdings verläuft eine Glossodynie oft sehr unangenehm bis äußerst schmerzhaft.

Psychische Ursachen

Im Rahmen einer klinischen Depression ist Zungenbrennen häufig eines der körperlichen Begleitsymptome der Erkrankung. Dies gilt ebenfalls für die Schizophrenie, bei der dieses Symptom häufiger auftritt. Ein weiteres Problem, das sehr viel verbreiteter ist, stellt Stress dar, der sowohl die Entstehung als auch die Ausprägung des Zungenbrennens fördert.

Neurologische Ursachen

Neurologische Erkrankungen wie multiple Sklerose und Neuropathien finden sich ebenfalls auf der Liste möglicher Ursachen. Die Neuropathien stehen in diesem Fall in Zusammenhang mit Schädigungen von Hirnnerven, welche den Mund und die Zunge sensibel versorgen, z. B. die Glossopharyngeusneuralgie oder die Trigeminusneuralgie. Unter Umständen treten hierbei statt des Zungenbrennens auch einseitige attackenartige Zungenschmerzen auf. Bei neurologischen Untersuchungen zeigen sich Veränderungen an sensiblen Nervenfasern.

Nährstoffmangel

Häufig ist das Brennen der Zunge die Auswirkung eines Vitaminmangels, unter anderem bei der Möller-Hunter-Glossitis, einem Begleitsymptom bei Blutarmut durch einen Mangel an Vitamin B12. Auch Vitamin B2- und B3-Defizite, Eisen- oder Folsäuremangel können eine brennende Zunge auslösen.

Allergene und Metalle

Bei Zahnersatz mit Metallelementen oder Piercings kann ebenfalls eine brennende Zunge resultieren.Neben Nahrungsmitteln, auf die ein Patient mit einer allergischen Reaktion in Form von Zungenbrennen reagiert, stellen Metalle im Mundraum ein gewisses Risiko dar. Vor allem die Kombination verschiedener Metalle wie sie im Dentalbereich und für Piercings verwendet werden, können Unverträglichkeits- reaktionen hervorrufen. Während Piercings an sich eine allergische Reaktion auslösen können, produziert die Kombination aus Piercing und Zahnersatz mit Metallanteilen geringe elektrische Ströme mit der Folge entzündlicher Prozesse.

Brennende Zunge in der Schwangerschaft - Ursachen

Viele Frauen leiden während der gesamten Schwangerschaft unter einer brennenden Zunge. Das Symptom tritt während der Schwangerschaft plötzlich auf. Nach der Geburt klingt es genauso rasch wieder ab. Durch den übermäßigen Eisenbedarf in der Schwangerschaft ist ein Eisenmangel häufig. Eine brennende Zunge kann ein Symptom dieses Mangels sein. Weitere Ursachen können in der Schwangerschaft ein Mangel an Folsäure und Vitamin B12 sein. Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Sodbrennen, das ebenfalls als Grund der Erkrankung gilt.

Tritt in der Schwangerschaft die brennende Zunge auf, sollten Sie frühzeitig zum Arzt gehen, um eine ernsthafte Erkrankung wie Diabetes auszuschließen.

Wie läuft die Diagnose ab?

Wenn Ihre Zunge brennt, sollte Sie der erste Weg zum Hausarzt führen, der eine erste Diagnose vornehmen wird.Der erste Weg bei einer brennenden Zunge führt in der Regel zum Hausarzt. Dieser stellt eine Diagnose oder eine Verdachtsdiagnose und koordiniert das weitere Vorgehen. Bestehen Hinweise auf ein Vitamindefizit, Eisenmangel, eine psychische, neurologische Störung oder eine Autoimmunerkrankung, veranlasst er entsprechende Untersuchungen bzw. überweist den Patienten an den zuständigen Facharzt.

Wird eine Hautkrankheit als Ursache vermutet, führt der nächste Weg zum Hautarzt. Dieser hat neben der Blickdiagnose auch die Möglichkeit, eine Pilzkultur anlegen zu lassen, einen Abstrich mikroskopisch zu analysieren oder eine Gewebeprobe zu entnehmen und diese einem Pathologen zur Untersuchung auf feingewebliche Veränderungen zu übergeben.

Gelegentlich wird auch ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt hinzugezogen. Kann eine organische Ursache weithin ausgeschlossen werden, kommen auch ein psychologischer Psychotherapeut oder ein Facharzt für Psychotherapie als Ansprechpartner in Betracht.

Wie wird eine brennende Zunge behandelt?

Resultiert das Zungenbrennen nicht aus zahnmedizinischen Gründen, zielt die Therapie für gewöhnlich auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Störung oder Krankheit ab. So können Mangelerscheinungen durch eine gezielte Ernährungsumstellung oder durch Nahrungsergänzungsmittel behoben werden. Ist eine psychische Erkrankung der Auslöser, empfehlen sich verschiedene psychotherapeutische Verfahren, welche die psychischen Problematiken bekämpfen und damit zugleich eine brennende Zunge lindern.

Hormonersatzpräparate kommen zur Anwendung, wenn das Zungenbrennen von hormonellen Veränderungen verursacht wird. Liegt die Ursache hingegen in Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, ist es meist sinnvoll, das jeweilige Arzneimittel in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt durch ein alternatives Präparat zu ersetzen.

Wenn keine konkrete Diagnose möglich war, werden zunächst Tabletten und Spülungen zur Schmerzlinderung eingesetzt.Lässt sich kein Auslöser für die brennende Zunge finden, können schmerzlindernde Tabletten und Spüllösungen Besserung bringen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich die Betroffenen aktiv an der Behandlung beteiligen.

Sie sollten beispielsweise versuchen herauszufinden, ob es Situationen gibt, in denen sie das Brennen als weniger schlimm empfinden oder überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Das kann helfen, geeignete Linderungsstrategien in das alltägliche Leben einzubauen und die Beschwerden leichter zu ertragen.

Wie kann eine brennende Zunge vom Zahnarzt therapiert werden?

Zahnprobleme, wie die oben beschriebenen, können wir durch entsprechende Behandlung von Karies Anpassen von Prothesen therapieren. Gegen Entzündungen der Mundschleimhaut helfen Mundschleimhauttherapeutika, die entzündungshemmend und teilweise betäubend wirken. Milde Extrakte mit Reiz lindernden Schleimstoffen werden auch aus Heilpflanzen wie Eibischwurzeln, Malvenblättern und Lindenblüten angeboten. Tees aus diesen Heilpflanzen lindern die Mundtrockenheit, welche die brennende Zunge begleitet, unter Umständen empfehlen wir Eis oder künstlichen Speichel.

Was kann ich selbst dagegen tun?

Bei einer brennenden Zunge können verschiedenen Spülungen und Tinkturen helfen. Neben Medikamenten aus der Apotheke gehören dazu auch pflanzliche Tinkturen und Spülungen. Die Ursachenabklärung im Vorfeld vorausgesetzt, stehen Patienten, die unter einer brennenden oder schmerzenden Zunge leiden, mehrere Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden zur Auswahl. Die Basis bildet eine gute Mundhygiene mit milder Zahnpasta und alkoholfreien Mundspülungen; sogenannte Mundschleimhauttherapeutika. Eine pflanzliche Alternative ist die Myrrhentinktur. Unverdünnt wird sie vorsichtig auf die Zunge aufgetragen.

Mit Wasser vermischt eignet sich die Tinktur als Mundspülung. Kräutertees aus Malvenblättern, Lindenblüten oder der Eibischwurzel beinhalten wertvolle Schleimstoffe. Mehrmals täglich getrunken entfalten sie eine reizlindernde Wirkung. Wer auf die Wirksamkeit der Homöopathie vertraut, ist mit Marum verum gut beraten. Durch die antientzündliche Wirkung lindert es die Beschwerden und unterstützt die Heilung.

Wie die Ernährung gegen eine brennende Zunge helfen kann

Vor allem bei Mundtrockenheit ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form ungesüßter Getränke oder Tees von Bedeutung. Zusätzliche Linderung verschafft das Lutschen von milden Pastillen oder Eiswürfeln. Einen wichtigen Beitrag leisten eine gesunde Ernährung und ausreichende körperliche Bewegung. Für die Mundschleimhaut verträgliches Obst und Gemüse unterstützen den Organismus. Meiden Sie säurereiche Lebensmittel wie Zitrusfrüchte oder Essig und stark gewürzte Lebensmittel. Dies gilt ebenfalls für Genussmittel wie Alkohol und Nikotin mit ihrer reizenden Wirkung.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Behandlung einer brennenden Zunge in  Berlin erfahren? Dann rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch:

Letzte Aktualisierung dieser Seite von Author : 09.04.2016