Kariesprophylaxe

Bei der Kariesprophylaxe ist die persönliche Mundhygiene wichtig

Die beste Vorbeugung ist die regelmäßige Kariesprophylaxe beim Zahnarzt Die Kariesprophylaxe gehört zu den wichtigen Säulen der Vorsorge, um die Zähne gesund zu erhalten. Eine gesunde und Zuckerarme Ernährung gepaart mit einer gründlichen Mundhygiene liegt in der Verantwortung jedes Patienten, um die eigene Zahngesundheit zu erhalten. Der Zahnarzt unterstützt diese Bemühungen mit zusätzlichen Maßnahmen.

Die Kariesprophylaxe als Maßnahme für gesunde Zähne

Kariesbehandlung ohne BohrenDie Kariesprophylaxe dient dem Erhalt gesunder Zähne. Bereits Kinder sollten im Interesse der Zahngesundheit täglich auf eine gründliche Mundhygiene hingewiesen und auf deren Durchführung kontrolliert werden. In Kombination mit einer gesunden Ernährung wird das Wachstum schädlicher Bakterien, die Karies auslösen, zusätzlich reduziert und das Karies Risiko vermindert.

Unabhängig davon, ob es sich bei den Patienten einer Zahnarztpraxis um Kinder oder Erwachsene handelt: In jedem Alter ergänzt der Zahnarzt mit individuell abgestimmten Behandlungsmethoden die privat durchgeführten Maßnahmen, um Karies weitestgehend zu vermeiden.

• Mundhygiene - Tipps für die richtige Mundhygiene und Zahnpflege von Dr. Seidel aus Berlin

Was kann ich selbst Karies zu Hause vorbeugen?

Die gründliche Zahnpflege zu Hause ist die wichtigste Basis, um Karies vorzubeugen.Um nachhaltig die eigenen Zähne vor der Bildung von Karies zu schützen, ist natürlich das tägliche Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta essenziell. Überdies ist es sinnvoll, Zahnseide oder Interdentalbürsten zur Reinigung der Zahnzwischenräume Zahnseide unterstützt die Mundhygieneanzuwenden, da dort Bakterien und Speisereste sitzen, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden können. Die regelmäßige Reinigung der Zunge von Bakterien und das Gurgeln mit Mundspülungen runden die persönliche Mundhygiene ab und mindert das Kariesrisiko.

Natürlich ist es auch wichtig, alle zuckerhaltigen Lebensmittel weitgehend zu vermeiden und nach dem Genuss die Zähne gründlich zu reinigen. Denn Zucker ist der Nährboden für Kariesbakterien. Auch stark säurehaltige Lebensmittel greifen den Zahnschmelz bei übermäßigem Genuss an und können es der Karies leichter machen. Hier ist es jedoch besser nach dem Genuss mit dem Zähneputzen zu warten, damit sich der Zahnschmelz wieder verhärten kann.

Zähne richtig putzen

Zahnarzt beziehungsweise Dentalhygieniker ist die erste Informationsstelle bezüglich Ihrer Zahngesundheit und beraten Sie gerne zur richtigen Putztechnik. Bei der Zahnpflege geht es auch um den optimalen Druck - wer zu heftig putzt, kann seinen Zahnschmelz buchstäblich abschmirgeln. Richtige Putztechnik für die Zähne

Ob bakterielle Beläge beim Putzen und Einsatz von Zahnseide vollständig entfernt worden sind, zeigt der s.g. Approximalraum-Plaque-Index (API). Bei diesem Test beurteilt der Zahnarzt durch Anfärben der Zahnbeläge, welcher Anteil der Zahnoberflächen nach dem Putzen noch Plaque aufweist. Ein API-Wert von über 30 Prozent gibt Grund zur Besorgnis. Eine etwas häufigere professionelle Zahnreinigung ist dann empfehlenswert.

Spielt die Ernährung eine Rolle bei der Kariesprophylaxe?

Ja, eine ausgewogene Ernährung mit geringem Zuckerkonsum kann das Kariesrisiko deutlich senken. Besonders zuckerhaltige Getränke und Snacks zwischen den Mahlzeiten sollten vermieden werden.

Die verschiedenen Methoden der Kariesprophylaxe beim Zahnarzt

Ihr Zahnarzt unterstützt Sie neben Ihrer persönlichen Zahnhygiene bei der Prophylaxe durch professionelle Methoden der Zahnreinigung. Auch die Stärkung der Zähne und der zusätzliche Schutz vor Angriffen durch Bakterien und Säure kann vom Zahnarzt in die Wege geleitet werden. Nachfolgend werden die verschiedenen Formen erklärt.

Fluoridierungsmaßnahmen (Zahnschmelzhärtung durch Fluorid)

Um den Zahnschmelz zu härten werden Kinder mit Fluoridtabletten versorgt. Aber auch eine direkte Fluoridierung ist möglich.Die Gabe von Fluorid Tabletten ist bereits seit Jahrzehnten gängige Praxis und zählt zu den ersten Fluoridierungsmaßnahmen bei Kindern. Kinder wurden früher in der Schule mit diesen speziellen Fluorid-Tabletten versorgt, um den Zahnschmelz zu härten und das Risiko für Karies zu reduzieren. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit der direkten Fluoridierung der Zähne, indem auf die Zahnoberfläche eine fluoridhaltige Lösung aufgetragen wird. Die Anwendung bei Kindern sollte mit dem Zahnarzt abgesprochen werden. Bei Erwachsenen erfolgen die Fluoridierungsmaßnahmen abschließend an die professionelle Zahnreinigung. Ergänzt wird die Prophylaxe durch die Verwendung einer Zahnpasta mit Fluorid.

Fissurenversiegelung bei Zähnen

Eine empfehlenswerte Maßnahme ist die Fissurenversiegelung. Da die Furchen der Kauflächen in den Prämolaren und Backenzähnen durch ihre Tiefe oft nur schwer zu reinigen sind, erfolgte eine Versiegelung der Oberflächen mit dünnflüssigem Komposit Kunststoff. Die Versiegelung wird ungefähr alle acht bis zehn Jahre wiederholt.

Tiefe KariesDie Fissuren bzw. Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne sind angreifbar für Kariesbakterien, weshalb eine Versiegelung hier Schutz bieten kann.Milchzahn mit Karies

Speicheltest

Sinnvoll ist auch ein Speicheltest, um die Mundgesundheit zu bestimmen. Ideal ist ein schwach basischer pH-Wert. Er hemmt die Auflösung des Zahnschmelzes durch eine gute Remineralisierung. Gleichzeitig wird das Wachstum Karies fördernder Bakterien eingedämmt.

Professionelle Zahnreinigung bei jedem Zahn

Eine sinnvolle Ergänzung dieser Maßnahmen ist die regelmäßig alle sechs bis zwölf Monate durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Diese sorgt für eine dauerhafte Mund- und Zahngesundheit und verhindert neben der Entstehung von Karies die Ausbildung gefährlicher Zahnfleischentzündungen.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wirkt unterstützend, da Beläge entfernt und die Zahnoberfläche glatt poliert werden.Dabei werden weiche und verhärtete Zahnbeläge (Plaque und Zahnstein) von allen erreichbaren Zahnoberflächen und aus den eventuell an den Zahnhälsen vorhandenen Zahnfleischtaschen gründlich entfernt.

Meist kommen Ultraschallgeräte und Handwerkzeuge wie Schaber und Kürette dabei zum Einsatz. Im Anschluss werden die Zahnoberflächen poliert und ein Fluoridgel im Rahmen der Fluoridierungsmaßnahmen aufgetragen.

Die 4 Säulen der Kariesprophylaxe

• Zahngesunde Ernährung
  • Gewissenhafte Zahnpflege
  • Stärkende Fluoride
  • Zahnärztliche Vorsorge

Für wen ist die Kariesprophylaxe sinnvoll?

Kariesprophylaxe ist für Patienten jeden Alters sinnvoll. Sie beginnt bereits beim Kleinkind durch regelmäßiges Reinigen der Mundhöhle und der ersten Zähne. Ein wichtiger Part der Prophylaxe ist der regelmäßige Zahnarztbesuch vom Kleinkindalter an.

Die Prophylaxe gegen Karies sollte bereits im frühen Kindesalter beginnen, damit sich Kariesbakterien gar nicht erst ansiedeln können.Spezielle Kinderzahncremes mit auf das Alter abgestimmtem Fluoridgehalt sorgen vom ersten Milchzahn an für Schutz. Die Fissurenversiegelung wird bei Kindern empfohlen, sobald die bleibenden Backenzähne vorhanden sind. Die professionelle Zahnreinigung erfolgt ebenfalls bereits in jungen Jahren und wird bei Kindern mit dem Zahnarzt individuell abgestimmt.

Was kostet die Kariesprophylaxe in Form einer professionellen Zahnreinigung?

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung waren bisher eine reine Privatleistung und wurden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Einstweilen gibt es diesbezüglich ein Umdenken und manche gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen Teil der entstehenden Kosten zweimal jährlich. Zahnzusatzversicherungen und private Versicherer ersetzen die Kosten meist ganz oder teilweise. Für die bleibenden Backenzähne von Kindern übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten in vollem Umfang. Da die Kosten für diese Behandlung im Verhältnis zu ihrer hohen und lange andauernden prophylaktischen Wirkung verhältnismäßig gering sind, empfiehlt sich die Fissurenversiegelung auch für erwachsene Patienten.

Die Kariesprophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil der Mundgesundheit und sollte ernst genommen werden. Durch regelmäßige Pflege und Vorsorgeuntersuchungen sowie eine bewusste Ernährung können Sie das Risiko einer Kariesentwicklung erheblich reduzieren. Es ist empfehlenswert, sich von einem Zahnarzt individuell beraten zu lassen, um den für Sie geeigneten Prophylaxeplan zu erstellen.

Möchten Sie mehr Informationen über die Kariesprophylaxe oder Fluoridierungsmaßnahmen erfahren?

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Prophylaxe gegen Karies?
Erstens gehört dazu zweimal tägliches Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Die tägliche Anwendung einer Zahnpasta mit 1.000-1.500 ppm Fluorid gilt als effektivste Methode zur Vorbeugung von Karies. Daneben soll grundsätzlich fluoridhaltiges Speisesalz im Haushalt verwendet werden.
Warum Karies?
Karies ist eine durch den Stoffwechsel von Bakterien verursachte Erkrankung der Zähne. Sie entsteht, wenn am Zahn von den im Zahnbelag enthaltenen Bakterien über längere Zeit Zucker aus der Nahrung in Säure umgewandelt wird.

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter:

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag
0 Beiträge
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 16.02.2024 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Praxis bleibt für Sie geöffnet

Ihre und unsere Gesundheit liegt uns am Herzen!Daher bleibt unserer Zahnarztpraxis weiterhin für Sie geöffnet.Für unsere und Ihre Sicherheit bitten wir Sie um folgende... mehr lesen »

Tipps für Zahnpflege bei Kindern

Milchzähne sind die Grundlage für lebenslange Zahngesundheit. Neueste Studien zeigen alarmierende Ergebnisse - Zähne kleiner Kinder sind häufig von Karies betroffen.... mehr lesen »