Parodontose

• Bild zum Artikel

Oft unterschätztes Risiko - Zahnfleischentzündungen verbunden mit Zahnfleischbluten

• Bild zum Artikel

Die Volkskrankheit Parodontose ist die Hauptursache für Zahnverluste in Deutschland - Die Möglichkeiten der Behandlungen sind vielfältig

• Bild zum Artikel

Zahnfleischentzündung (Gingivitis) - Ursachen und spezielle schmerzfreie Behandlung

• Bild zum Artikel

Zahnfleischrückgang - Alarmsignal - Rezession - Zahnfleisch geht zurück - Zahnfleischaufbau

• Bild zum Artikel

Bei der Volkskrankheit Parodontose hilft die schmerzfreie Behandlung beim Zahnarzt mit Emdogain und Laser als präventiver Schutz vor verfrühtem Zahnausfall

• Bild zum Artikel

Der Verlust von Knochen stellt in der Implantattherapie eine besondere Herausforderung dar

Eine Zahntaschentiefe ab 3,5mm ist nicht mehr unbedenklich

• Bild zum Artikel

Mundgeruch - Halitosis - Ursachen - Therapien - Tumore - Infektionen - Behandlung - Zungenreiniger - Foetor ex ore

• Bild zum Artikel

Lockere Zähne - Ursachen - Vermeidung - Therapie - Behandlung - Parodontose - Trauma

>>

Stand vor wenigen Jahrzehnten noch die Behandlung kariöser Läsionen und deren Folgen im Mittelpunkt der Behandlung beim Zahnarzt, stellen heutzutage die Erkrankungen durch Parodontose in der Mundhöhle die größte Bedrohung der Zahngesundheit dar. Parodontose ist weltweit die Hauptursache für Zahnverlust in der Gruppe der über 35-jährigen Patienten. Aus diesem Grunde ist die Entwicklung geeigneter Diagnose- und Therapieverfahren in der Parodontosebehandlung eine der größten Herausforderungen der modernen Zahnheilkunde. Schließlich ist ein gesundes Zahnfleisch mit dem parodontalen Halteapparat Grundvoraussetzung für hochwertigen Zahnersatz. Der Einsatz von Emdogain bei Parodontose hat sich als Unterstützung in der Therapie mehrfach erfolgreich bewährtDeshalb steht die Behandlung der Parodontose im Vorfeld einer umfangreichen Zahnsanierung immer an erster Stelle. Da die Parodontose eine chronisch, zyklische Erkrankung darstellt ist eine langfristige Nachsorge bzw. Kontrolle im Rahmen einer Prophylaxe wichtig. Auch für dentale Implantate ist die Behandlung einer Parodontose im Vorfeld der Implantatsetzung wichtig für den Langzeiterfolg und beugt späteren Implantatentzündungen vor. Sollte ein Zahn so stark durch Parodontose geschädigt sein, dass er durch den Zahnarzt Dr.Frank Seidel entfernt werden muss kommt immer als Alternative die Behandlung als Implantat Patient in Frage. Die zielgerichtete Behandlung in der Parodontologie gewinnt immer mehr an Bedeutung in der prophylaktisch orientierten Zahnarztpraxis.

Lange Zahnhälse und zurückgegangenes Zahnfleisch(Zahnfleischrückgang) sehen nicht nur unschön aus, sondern sie verursachen auch Schmerzen bei Berührung oder Temperaturveränderung(sogen.Heiß / Kaltempfindlichkeit).
Durch mikrochirurgische Eingriffe unter dem OP-Mikroskop können ästhetische Rehabilitationen am Zahnhals oder an der Implantatschulter mit eigenem Gewebe vorgenommen werden.
Die operative Belastung des Patienten ist meist gering und erfolgt in der üblichen Weise in Lokalanästhesie.

Warum krankes Zahnfleisch bei Parodontose behandelt werden sollte

Die Parodontose ist eine Entzündungskrankheit, die weltweit Millionen von Menschen betrifft und durch eine Ansammlung von Bakterien am Zahnfleischrand (Zahnfleischentzündung) hervorgerufen wird. Spezielle Bakterien, genetische Veranlagung und mangelnde Mundhygiene beeinflussen den chronischen Krankheitsverlauf einer Parodontose (Parodontitis). Unzählige Bakterien im Mund haften sich in Biofilmen auf den Zahnoberflächen und Zahnfleisch an.

Diese Entzündung des Zahnfleischgewebes kann sich weiter in die Tiefe ausdehnen und allmählich die zahnstützenden Strukturen (Zahnzement, Kieferknochen) schädigen. Wenn die Zahnstützfunktion zusammengebrochen ist, bildet sich um den Zahn herum eine Tasche (ein Defekt). Wenn man zulässt, dass der Prozess fortschreitet, vertiefen sich die Parodontaldefekte und es besteht die Gefahr, dass der Zahn ausfällt.

Der Einsatz von Emdogain

Optimale Zahnfestigung durch Emdogain bei ParodontoseMedizinische Wiederherstellung des Zahnhalteapparats nach ParodontoseEmdogain ist ein Produkt, das die Wiederherstellung des Zahnhalteapparats fördert, der aufgrund einer Parodontitis zerstört wurde. Damit kann es dazu beitragen, den betroffenen Zahn (oder die Zähne) trotz Parodontose zu retten und nicht zu extrahieren.

Emdogain ist ein resorbierbares Material aus Proteinen, die zur leichten Anwendung in Form eines Gels vorgemischt wurden. Vom menschlichen Körper wird dieses Protein während der Zahnentwicklung produziert. Das bei der Behandlung in unserer Praxis eingesetzte künstlich hergestellte Emdogain wird auf die Zahnwurzeloberfläche appliziert und führt zur Wiederherstellung von Zahnzement, Fasern und Kieferknochen.

Da die Parodontose eine langsam verlaufende Erkrankung mit aktiven und passiven Phasen darstellt ist eine rechzeitige Erkennung dieser extrem wichtig für einen positiven Therapieverlauf wichtig. Folgende Therapieverfahren bietet die auf Behandlung spezialiserte oralchirurgische Zahnarztpraxis von Dr.med.dent.Frank Seidel an:

• Bakteriologische und genetische Früherkennungs-Tests zur einleitenden Parodontose-Diagnostik
  • Vorbehandlung und erhaltende Therapie von Zahnersatz durch Prophylaxe und Dentalhygiene mit speziell ausgebildeten Fachpersonal
  • Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen (Deep Scaling) mit scmerzloser Betäubung(Oraqix*)
  • offene Zahnfleischbehandlung mit speziellen Lappentechniken zur Behandlung mit tiefen Knochentaschen und fortgeschrittenenem Knochenverlust
  • Guided Bone Regeneration (GBR/GTR-Technik) zur Knochenregeneration im Sinne des SIC
  • Gezielter Einsatz von Antibiotika nach Keimbestimmung einer Parodontose
  • Mikrochirurgische Zahnfleischästhetik mit Behandlung von Zahnfleischrezessionen
  • präprothetische Behandlung zur Festigung von wichtigen Pfeilerzähnen für späteren hochwertigen Zahnersatz
  • Antimikrobielle Photodynamische Therapie mit dem Laser - mit Hilfe eines speziellen Farbstoffes werden Parodontose-Bakterien angefärbt und nach Bestrahlung mit dem Laser-Licht abgetötet

Parodontosebehandlung mit dem Laser

Durch einen gewissen Paradigmenwechsel in der Parodontose-Therapie währen der letzten Jahre rückte die nicht-chirurgische Behandlung von Zahnfleichtaschen mittlerer Tiefe (4-5 mm) in den Vordergrund. Diese Fälle repräsentieren sicherlich den größten Teil jener Patienten, die an Parodontose leiden. Laser können gerade hier in Verbindung mit Scaling und Root planing bei einer tiefen Parodontitis ihre Vorzüge ausspielen.

Kann man bei einer Parodontose eine Versorgung mit Implantaten vornehmen ?

Obwohl man in früherer eine Implantation bei einer ausgeprägten Parodontose generell ablehnte, ist in der heutigen Zeit die implantat-prothetische Rehabilitation bei erfolgter Parodontosebehandlung und einer regelmäßig durchgeführten Prophylaxe Standard. Natürlich ist ein besonders Augenmerk im Anschluß der Implantatversorgung auf die Reinigung der Fixturen durch entsprechende Patientenmotivation zu legen. Auf jeden Fall ist beim Vorliegen bestimmter Markerkeime(Bakterien), welche eine Zahnfleischentzündung  verursachen können, mit einem erhöhten Risiko einer Implantatentzündung(Periimplantitis) zu rechnen. Sollte ein Dental Implantat eine Zahnfleischentzündung aufweisen kann hier im Sinne einer Parodontose wie am natürlichen Zahn behandelt werden.

Letzte Aktualisierung dieser Seite von Author : 15.04.2014

Rückruf anfordern »Termin vereinbaren »Email schicken »Anfahrtskarte »Zahnarzt Notdienst »Notruf: 0172/2611616