Spritzenphobie

Spritzenphobie - Die Angst vor der Spritze ist oft eine behandelbare Ursache für die Angst vor dem Zahnarzt

Spritzenphobie - Die Angst vor der SpritzeFür manche Menschen ist die Begegnung mit der Spritze eine echte Tortur. Sie leiden unter der Spritzenphobie, wodurch Impfungen, Blutentnahmen und co. schwer oder sogar gar nicht möglich sind. Aufgrund dessen kann die extreme Angst vor der Spritze auch gesundheitsgefährliche Auswirkungen haben.

Was ist eine Spritzenphobie?

Als Trypanophobie, umgangssprachlich auch Spritzenangst genannt, wird in der Regel die Angst vor der Injektion selbst bezeichnetAls Spritzenphobie wird die Angst vor Spritzen (Spritzenangst) bezeichnet und geht oft mit einer Blutphobie einher. Der medizinische Fachbegriff lautet Trypanophobie. Dabei handelt es sich um eine irrationale Angst vor Nadeln und Injektionen beim Arzt. Betroffene wissen zwar, dass ein Nadelstich nicht dramatisch ist, können sich aber selbst nicht helfen und erleben heftige Angstzustände mit körperlichen Symptomen bis hin zur Ohnmacht.

Generell lassen sich bei Spritzenphobikern Spritzen nur schwer setzen. Einige Betroffene können solche Situationen nur unter großer Angst ertragen. Bei anderen wird die Angst bereits beim Gedanken an Spritzen, Nadeln oder Blut ausgelöst.

Spritzenphobiker meiden deshalb häufig den Kontakt mit Spritzen, manchmal werden sogar wichtige Impfungen, Blutuntersuchungen durch eine Blutabnahme und Operationen angst bedingt aufgeschoben oder ausgelassen. Darunter leidet nicht nur die Lebensqualität, das Vermeidungsverhalten kann sogar lebensgefährlich werden. In ausgeprägten Fällen von der Angst vor der Spritze führt eine Angstreaktion bis zur Ohnmachtsneigung.

Da sich die Angst auf sehr konkrete Dinge bezieht, wird die Spritzenphobie als spezifische Phobie klassifiziert. Die Angsterkrankung ist relativ verbreitet, schätzungsweise zwei bis drei Prozent der Bevölkerung sind von der Angst vor der Spritze betroffen. Frauen leiden an der Angstkrankheit häufiger als Männer.

• Zahnarztangst - ein Oberbegriff für Dentalphobie und Odontophobie

Angst vor Spritzen (Spritzenphobie)?

Die Symptome der Spritzenphobie äußern sich darin, dass Betroffene bei Blutentnahmen und Lokanänästhesien per Injektionen Angst vor Schmerzen haben, beim Einstich Verletzung befürchten.

Was für Formen der Angst vor der Spritze gibt es?

Mediziner unterscheiden die Spritzenphobie in vier Unterarten. Um eine effektive Therapie gegen die Angststörungen zu gewährleisten, ist es wichtig zu bestimmen, unter welcher Art der oder die Betroffene leidet. Dabei wird zwischen folgenden Arten unterschieden:
  • Trypanophobie: Der Begriff bezeichnet die Angst vor der Injektion.
  • Belonophobie (Nadelphobie): Eine Angst vor Nadeln (Kanülen).
  • Aichmophobie: Die Angst vor spitzen Gegenständen, Nadeln eingeschlossen.
  • Vaccinophobie: Die Bezeichnung bezieht sich auf Panik vor Impfungen.

Welche Symptome treten bei der Spritzenphobie auf?

Die Angst vor der Spritze behandeln lassenIn Angstsituationen reagieren Betroffene mit Symptomen wie Atemnot, Harndrang, Herzrasen, Übelkeit, Schwitzen und Zittern. Die innere Angespanntheit ist für einige nicht auszuhalten, bei ihnen setzt der Verstand durch die Panik komplett aus und die Betroffenen versuchen sich aus der Situation zu befreien (Fluchtverhalten). Andere Angstpatienten erleben die Panik so massiv, dass sie in Ohnmacht fallen.

Was sind die Ursachen für die Angst vor der Spritze?

Die Mehrzahl der Betroffenen kann den Anfang der Spritzenphobie auf ein konkretes Ereignis zurückführen. Die schlechten Vorerfahrungen liegen dabei überwiegend in der Kindheit. Immer wieder berichten Angstpatienten davon, dass sie sich als Kind während einer Impfung oder Blutentnahme von den Eltern allein gelassen, schutzlos und ausgeliefert gefühlt hätten.

Einige Betroffene verbinden den Nadelstich durch die Kanülen auch mit starken Schmerzen und haben dadurch eine Scheu vor Spritzen aufgebaut. Bei anderen liegt die Ursache für die Angst vor der Spritze in einem unangenehmen Krankenhausaufenthalt, bei dem ärztliche Prozeduren nicht ausreichend erklärt und als traumatisch wahrgenommen wurden.

Angst vor Spritzen beim Zahnarzt erfolgreich überwinden

Manchmal lassen sich die Gründe für die Spritzenphobie nicht mit den eigenen Erlebnissen in Verbindung bringen. Vielmehr handelt es sich dann um eine erlernte, beispielsweise von den Eltern übertragene Variante. Erlebt ein Kind, dass Familienmitglieder Angst vor Spritzen haben, kann es diese Verhaltensweise für sich übernehmen. Mehrere Studien bestätigen das Phänomen der familiären Häufung von Angsterkrankungen. Konkret ausgedrückt liegt das eigene Risiko an einer Angststörung zu erkranken dreimal höher, wenn bereits ein anderer Familienangehöriger an einer Angsterkrankung leidet. Die Neigung zu Phobien kann genetisch weitergegeben werden.

Welche Möglichkeiten haben wir bei Patienten mit Spritzenphobie?

Aus langjähriger Erfahrung mit Angstpatienten wissen wir, wie wichtig eine angenehme Atmosphäre und eine behutsame Herangehensweise bei einer Spritzenphobie ist. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Behandlung, erklären unser Vorgehen und geben Ihnen die Möglichkeit, jederzeit Stopp zu sagen. Wenn Sie die Zeit auf dem Zahnarztstuhl lieber verschlafen möchten, behandeln wir schnell und effektiv unter Sedierung oder Narkose.

• Ruhig und entspannt bei der Behandlung: Sedierung beim Zahnarzt
  • Vollnarkose - Anwendung bei Angst vorm Zahnarzt und großen Eingriffen

Wie kann die Angst vor der Spritze beim Zahnarzt überwunden werden?

Das Wichtigste ist, sich offen zur Angst zu bekennen, dann können der Zahnarzt und sein Team die Behandlung entsprechend anpassen. Mithilfe der medizinischen Hypnose können alte Angsterfahrungen aufgebrochen und emotional neu verarbeitet werden, sodass die Injektion entspannter erlebt wird. Der nachhaltigste Weg, um sich von der Spritzenphobie zu befreien, ist die Verhaltenstherapie. Im Rahmen der Psychotherapie werden Patienten in kleinsten Schritten mit ihren individuellen Angstreizen konfrontiert und lernen ihre Angst vor der Spritze zu kontrollieren. Mediziner nennen diese Methode systematische Desensibilisierung. Erfolge stellen sich häufig schon innerhalb weniger Therapiesitzungen ein.

Manchmal ist es auch möglich, komplett auf die Spritze zu verzichten und Medikamente auf anderem Wege zu verabreichen. Ausgenommen davon sind Blutproben. Entnahmen von Blut kommen jedoch recht selten beim Zahnarzt vor.

Wenn das nicht geht, helfen folgende Tipps gegen die Spritzenphobie:
  • Vertraute Person mit in die Praxis bringen.
  • Eine Hypnose beim Zahnarzt vor Ort
  • Bei Entnahmen von Blut, nicht die betroffene Stelle betrachten
  • Flach hinlegen, während die Spritze gegeben wird, das verhindert einen Ohnmachtsanfall. Nur langsam aufstehen, damit sich der Kreislauf darauf einstellen kann.
  • Bei akuter Phobie ein Anti-Angst-Medikament verwenden. Das angstlindernde Benzodiazepine wirkt innerhalb von 5 bis 15 Minuten und hilft die Angst zu lindern.
  • Atemtechniken einstudieren, die dabei helfen, die Ängste zu kontrollieren. Besonders gut ist die Bauchatmung, bei der während des Einatmens die Bauchmuskeln herausgedrückt werden. Beim Ausatmen wird der Bauch wieder eingezogen.

Die Spritzenphobie bei Kindern und jungen Erwachsenen

Wenn Kinder an einer Phobie gegen Spritzen leiden, kann der Zahnarzt helfenKinder erleben die Angst vor der Spritze oft stärker. Grund dafür ist, dass die Schmerzintensität im Kindesalter höher liegt.

Wenn die Nadel durch die Haut dringt, schmerzt es also stärker als im Erwachsenenalter. Zusätzlich können Kinder gewisse ärztliche Prozeduren weniger gut nachvollziehen, erleben die Ärzte als übermächtig und die eigene Angst als unkontrollierbar. Daher ist ein behutsames Vorgehen bei Kindern, die Angst vor der Spritze haben, besonders wichtig. Aufklärung mit Fotos und Videos unterstützen dabei, die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Unser Team ist in der Kinderbehandlung bestens geschult. Auf Wunsch behandeln wir Angstpatienten auch unter Sedierung oder Narkose, sodass die Zeit auf dem Zahnarztstuhl einfach verschlafen wird. Sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie oder Ihr Kind unter der Spritzenphobie leiden.

• Zahnbehandlung in Trance - Behandlung unter Hypnose beim Zahnarzt
  • Tiefschlaf - Angstfreie Zahnbehandlung im Traum
  • Leichter Dämmerschlaf - Traum- und Tiefschlafbehandlung mittels eines Sedadivums
  • Tiefschlaf bei erhaltenden Reflexen - Unterstützender Einsatz von Ketamin
  • Angstfreie Behandlung mittels Lachgas

Häufige Fragen und Antworten

Die Angst vor der Spritze – immer eine Phobie?
Wenn die Angst vor Spritzen übermächtig und unkontrollierbar wird, liegt eine Spritzenphobie vor. In ihrer Furcht und Panik vermeiden Betroffene Blutentnahmen, notwendige Impfungen und medizinische Eingriffe.
Was können Betroffene vor einer Ohnmacht selbst tun?
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, das Meiden von Auslösern der Angst sowie das Tragen von Stützstrümpfen können viel dazu beitragen, eine Ohnmacht zu vermeiden.
Welche Therapien haben sich in der Behandlung von Phobien bewährt?
Zur Behandlung von Phobien hat sich die sogenannte Konfrontationstherapie bewährt.

Forscher des Max-Planck-Instituts fanden kürzlich heraus, welcher Zelltyp in den Angst auslösenden Schaltkreisen im Gehirn entscheidend für Verhaltensänderungen ist. Diese gewonnene Erkenntnis liefert einen neuen Ansatzpunkt zur Behandlung von Angststörungen.

Möchten Sie mehr über die Spritzenphobie und deren Ursachen sowie die Möglichkeiten, diese beim Zahnarzt in Kleinmachnow bei Berlin zu überwinden, erfahren?

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter:

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag
0 Beiträge
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 21.11.2023 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Zahnausfall Ursachen

Zu den am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten zählt heutzutage der Zahnausfall. Die Ursachen für den Zahnverlust können vielfältig sein. Hier erfahren Sie,... mehr lesen »

Rauchen und Parodontitis

Raucher haben ein erhöhtes Parodontose-Risiko. Das Tückische: Die Symptome sind meist schwächer als der tatsächliche Krankheitsverlauf. Nachweislich verlieren Raucher... mehr lesen »