Infiltrate

Infiltrate nach anhaltenden Zahnschmerzen sind Anzeichen von Entzündungsprozessen am Zahn

Infitrate in der Zahnheilkunde sind ein Entzündungsprozess, der durch die vermehrte Ansammlung von Abwehrzellen und deren Ausscheidungsprodukte im Gewebe entsteht.Infiltrate in der Zahnheilkunde entstehen durch einen Entzündungsprozess, der durch die vermehrte Ansammlung von Abwehrzellen und deren Ausscheidungsprodukte im Gewebe entsteht.

In der Zahnmedizin entstehen Infiltrate im Weichgewebe des Zahnhalteapparates im Rahmen entzündlicher Vorgänge im Zahnbereich. Infiltrate sind Ursache einer bestehenden schwerwiegenden Entzündung organischer Zellen.

Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) haben die wichtige Aufgabe, den Körper gegen Infektionserreger und Schadstoffe zu verteidigen. Sind diese erhöht, kann das Einzeichen für eine Entzündung im Körper sein.

Was sind die Ursachen von Infiltraten?

Bakterien verursachen EntzündungsprozesseBeschwerden nach eine Wurzelkanalbehandlung müssen umfassend zahnärztlich abgeklärt werden.Die Verursacher von Infiltraten sind Entzündungsprozesse am Zahn oder im Kiefer. Schwere und unbehandelte Entzündungen im Zahnmark (Pulpa) oder an der Wurzelspitze lösen eine Infiltration genauso aus wie eine nicht behandelte Knochenhautentzündung der Zahnwurzel.

Weitere Ursachen für Infiltrate in der Medizin sind entzündete Zahnfleischtaschen im Rahmen einer Parodontose, die das Eindringen der in den Zahnfleischtaschen vorhandenen Bakterien in das Weichgewebe begünstigen.

Kommt es zu Beschwerden nach einer Wurzelkanalbehandlung, müssen diese vom Zahnarzt genauestens überprüft werden. Denn trotz sorgfältigster Behandlung ist es nicht immer möglich, das tote Zahnmark zu entfernen und die abgestorbenen Reste der Pulpa produzieren Giftstoffe und Krankheitserreger, die über die offene Wurzelspitze in das umliegende Gewebe abwandern und dort Infiltrate bilden.

Was ist pneumonische Infiltrate?

Als Infiltrat der Lunge bezeichnet man eine röntgenologisch sichtbare Gewebeverdichtung innerhalb der Lunge, die als Folge eines Entzündungsgeschehens (Pneumonie) auftritt. Ursächlich ist der Übertritt von Flüssigkeit und Entzündungszellen (Leukozyten) aus den Lungengefäßen in die infizierten Gewebebezirke.

Was ist eine Pneumomie?

Die Pneumonie – Eine Entzündung der Lunge mit verschiedenen Ursachen. Die Pneumonie oder Lungenentzündung ist eine akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes.

Welche Symptome kennzeichnen Infiltrate?

Ein Infiltrat äußert sich bevorzugt in einer leichten Schwellung des Zahnfleisches.Erfolgt keine Behandlung des entzündlichen Prozesses und des Infiltrats, ist die Gefahr der Ausbildung zum Abszess groß.Infiltrate zeigen geringfügige Beschwerden und äußern sich bevorzugt in einer leichten Schwellung vom Zahnfleisch. Die erkrankte Stelle ist leicht druckempfindlich. Ein Infiltrat ist eine Begleiterscheinung schwerer entzündlicher Prozesse im Bereich der Zähne und des Zahnhalteapparates. Im größten Teil der Fälle liegen schmerzhafte Beschwerden vor, die sich durch die Entstehung des Infiltrats reduzieren. Für viele Patienten ein Grund, den Zahnarztbesuch aufzuschieben. Trotz der daraus resultierenden nachlassenden Beschwerden bleibt die Vorerkrankung aktiv und muss behandelt werden.

Reagiert der Patient nicht und erfolgt keine Behandlung des entzündlichen Prozesses und des Infiltrats, ist die Gefahr der Ausbildung zum Abszess groß. Die Immunzellen im Infiltrat sterben ab und bilden mit Bakterien und Geweberesten einen Eiterherd. Im äußersten Fall entsteht eine flächenhafte Vereiterung des Gewebes, die als Phlegmone bezeichnet wird und eine äußerst schmerzhafte, schwere und unzureichend behandelt eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.

Was sind pulmonale Infiltrate?

Als pulmonale Infiltrate bezeichnet man die Einwanderung von Entzündungs-Zellen oder Tumorzellen in das Gewebe der Lunge. Wenn der Arzt in der Untersuchung durch Abhörung das Atemgeräusch keine Ansammlungen von Stoffen in der Lunge feststellt, dann nennt er diesen Befund "pulmonale Infiltrate nicht vorhanden bzw. keine Infiltration".

Wie können Infiltrate behandelt werden?

Hat sich aus dem Infiltrat noch kein Abszess gebildet, wird im ersten Schritt der allgemeine Entzündungsprozess durch Gabe von Antibiotika behandelt.Der genaue Therapieverlauf einer Parodontosebehandlung ist immer abhängig von der Ursache.Hat sich aus dem Infiltrat noch kein Abszess gebildet, wird im ersten Schritt der allgemeine Entzündungsprozess durch die Gabe von Antibiotika behandelt. Gleichzeitig stellt der Zahnarzt im Rahmen einer genauen Untersuchung die genaue Ursache für die Bildung der Infiltration fest. Abhängig von der Diagnose werden weitere Behandlungsschritte eingeleitet. Liegt die Ursache in einer Wurzelspitzenentzündung, ist eine gründliche Zahnwurzelbehandlung oder eine Zahnextraktion erforderlich.

Bei einer vorliegenden Parodontitis als Grund für die Bildung der Infiltrate werden die Zahnfleischtaschen im Rahmen einer Parodontosebehandlung sorgfältig gereinigt und eventuell antibiotisch behandelt. Der genaue Therapieverlauf ist abhängig von der Ursache und in welchem Stadium sich das Infiltrat befindet. Hat sich bereits ein Abszess entwickelt, muss dieser nach der Reifung eröffnet und punktiert werden damit Infiltrate abfließen können. Parallel erfolgt eine antibiotische und bei Bedarf Zahnschmerz stillende Behandlung.

Wie kann man gegen Infiltrate vorbeugen?

Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine sorgfältige Mundhygiene beugen vorBeschwerden im Mundraum sollten immer umfassend von einem Zahnarzt abgeklärt werdenEine Infiltration kann zum Teil vorgebeugt werden. Wie bei allen Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates bilden eine regelmäßige Prophylaxe Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine sorgfältige Mundhygiene eine unverzichtbare Basis. Durch diese Maßnahmen wird bereits das Risiko, dass sich eine Infiltration mit einer schweren Entzündung bilden, stark reduziert.

Kommt es zu Zahnbeschwerden wie Druckempfindlichkeit oder Zahnschmerzen, sollte unbedingt innerhalb kurzer Zeit ein Termin beim Zahnarzt vereinbart werden. Nur auf diesem Weg kann die Ursache für die Beschwerden diagnostiziert und eine zeitnahe Behandlung gegen Infiltrate eingeleitet werden.

Möchten Sie mehr über Infiltrate erfahren?

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter:

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag
0 Beiträge
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 14.01.2024 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Zahnausfall Ursachen

Zu den am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten zählt heutzutage der Zahnausfall. Die Ursachen für den Zahnverlust können vielfältig sein. Hier erfahren Sie,... mehr lesen »

Rauchen und Parodontitis

Raucher haben ein erhöhtes Parodontose-Risiko. Das Tückische: Die Symptome sind meist schwächer als der tatsächliche Krankheitsverlauf. Nachweislich verlieren Raucher... mehr lesen »