Osteotomie

Osteotomie & Kieferosteotomie - Abtragen von Knochen zur operativen Zahnentfernung in Kieferchirurgie

Osteotomie - Um nachhaltige Schäden an den Zähnen zu verhindern, kann eine Osteotomie eingesetzt werden, um atypisch sitzende Zähne und Zahnfragmente zu entfernen.Zahnerhalt ist immer das vorrangige Ziel der Zahnmedizin. Dennoch ist das Entfernen einzelner Zähne manchmal unumgänglich, um das gesamte Gebiss zu schützen. Mittels einer Osteotomie können atypisch liegende Zähne und Zahnfragmente erfolgreich entfernt werden, bevor bleibende Schäden, wie Verschiebungen, entstehen.

Bei professioneller Durchführung und sorgfältiger Nachsorge ist der Routineeingriff aber schnell vergessen.

Was ist eine Osteotomie?

Unter der Zahnreihe liegende Zähne mit Schiefstand, wie z.B. bei Weisheitszähnen, chirurgisch entfernt.Das Verfahren der operativen Therapie dient dazu, Fehlstellungen von Knochen – und auch Zähnen – zu beheben. Die meisten Osteotomien werden an Hüft-, Fuß- und Kniegelenk in der Klinik durchgeführt. Aber nicht nur in der Orthopädie wird diese Technik genutzt; auch Zahnchirurgen setzen die Osteotomie zur Korrektur von Bissfehlstellungen ein. Die Osteotomie beim Zahnarzt ist ein oralchirurgischer Eingriff, bei dem Zähne freigelegt und entfernt werden, die nicht regulär in der Zahnreihe stehen. Zur Anwendung diese, wenn eine Zahnentfernung über das Zahnfach, also so einfaches Ziehen der Zähne, nicht praktikabel ist. Betroffen sind zumeist tief zerstörte, verlagerte oder zurückgebildete Zähne und Zahnstücke wie Wurzelreste.

Es handelt sich also um Zahnmaterial, das komplett oder teilweise im Kiefer steckt, eine schiefe Wuchsrichtung aufweist oder sich aus anderen Gründen nicht regulär in die Zahnreihe eingegliedert hat. Entfernt der Zahnarzt diese Wurzelreste oder Zähne nicht, drohen chronische Entzündungen, die Bildung von Zysten und Schädigung der Nachbarzähne.

Neben der Oralchirurgie erfolgt häufig eine Operation am Knie- und Sprunggelenk durch Spezialisten, um Fehlstellungen zu korrigieren.

Wann werden Osteotomien notwendig?

Schief im Kiefer liegender Zahn oder ZahnfragmentEine ambulante Operation kann dann sinnvoll sein, wenn Zähne oder Zahnfragmente (Bruchstücke oder Wurzeln) irregulär im Kiefer liegen. Die Behandlungsmethode dient dazu, Entzündungen des Knochens (Osteomyelitis) und der Schädigung benachbarter Zähne vorzubeugen.

Weisheitszähne

Verlagerte Weisheitszähne bedeuten ein großes Risiko für Karies- und Parodontoserkrankungen.Insbesondere teilretinierte oder retinierte Weisheitszähne werden häufig im Rahmen einer Osteotomie gezogen, da sie nicht ausreichend Platz im Kieferknochen haben. Werden diese Weisheitszähne, die also nicht regulär in die Zahnreihe hineinwachsen können, nicht entfernt, folgen oft Entzündungen, Frakturen und Verschiebungen der angrenzenden Zähne.

Außerdem sind nur zum Teil oder falsch eingewachsene Zähne für mundhygienische Maßnahmen wie Zähneputzen oder Zahnseidenutzung nur eingeschränkt zugänglich. Damit stellen sie ein erhöhtes Risiko für Karies und Parodontose dar.

Zahnfrakturen

Die Extraktion per operativen Eingriff kommt aber auch zum Einsatz bei Zahnfrakturen nach Unfällen, wenn Zähne in einer Bruchspalte nach Kieferbruch stecken, bei Wurzelresten vor einer Zahnsanierung, bei verlagerten Zähnen vor einer Zahnspangenbehandlung, bei ausgedehnten Zysten im Kieferknochen sowie bei permanentem Zahnschmerz nach einer Wurzelbehandlung. In der Implantologie kommt die Osteotomie als simultane Erweiterung der Implantation beim Sinuslift, Bone Splitting oder der Augmentation zur Anwendung.

Indikationen für eine Osteotomie beim Zahnarzt auf einen Blick

• Zahnfraktur mit Wurzel- und Längsbruch nach Zahnunfall oder Wurzelbehandlung ohne Zahnkrone
  • Apikale Wurzelentzündung, bei der die Entzündung einer Wurzelspitze durch eine Wurzelspitzenresektion behandelt wird
  • Teilretinierte oder retinierte Weisheitszähne, welche keinen Platz im Kieferknochen haben
  • Anhaltende Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung
  • Ausgedehnte Zysten im Kieferknochen
  • Zähne im Bruchspalt nach Kieferbruch
  • Wurzelreste vor Zahnsanierung
  • Retinierte oder verlagerte Zähne vor Zahnbehandlung mit einer Zahnspange

Wie läuft die Osteotomie ab?

In einer ambulanten Operation wird der Zahn bzw. Zahnrest unter Lokalanästhesie entfernt.

Die Osteotomie ist eine ambulante Operation, die je nach Ausmaß des zu operierenden Areals unter Lokalanästhesie, im Tiefschlaf oder bei Extraktion mehrerer Zähne unter Vollnarkose verlaufen kann. Mithilfe eines Skalpells wird die Gingiva (Zahnfleisch) eingeschnitten und seitlich aufgeklappt, um den Kieferknochen freizulegen.

Anschließend nutzt der Zahnarzt rotierende Instrumente (z.B. Rosenbohrer, Meißel, Fräse), um Teile des Alveolarknochens abzutragen. Die Knochensubstanz wird unter Wasserkühlung nur so weit abgetragen, bis die dortigen Zähne oder Zahnfragmente (beispielsweise Wurzeln) entfernen werden können. Häufig kommen bei einer ambulanten Operation noch weitere chirurgische Instrumente wie Hebel und Zangen zum Einsatz, um die zu entfernende Zahnsubstanz weiter zu lockern. Nach der Zahnextraktion, Glättung und gründlichen Ausreinigung der Operationsstelle wird der Schleimhautlappen wieder zugeklappt und das Zahnfleisch vernäht.

Wie verläuft die Nachsorge?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können postoperativ Schmerzen, Nachblutungen oder Probleme während der Wundheilung auftreten. Handelt es sich um einen umfangreichen Eingriff können prophylaktisch Antibiotika verordnet werden. In der Regel verheilt die Wunde innerhalb weniger Tage und die Fäden können problemlos gezogen werden. Binnen weniger Monate regeneriert sich dann der operierte Knochen so weit, dass der eingriffsbedingte Knochendefekt komplett behoben und verheilt ist.

Häufige Fragen und Antworten

Wie lange Wundheilung nach Zahn ziehen?
Nach etwa acht bis zehn Tagen haben sich bei einer einfachen Zahnentfernung die Wundränder soweit geschlossen, dass kaum noch Behinderungen beim Essen auftreten. Auch eine normale Mundhygiene ist dann in diesem Gebiet wieder möglich.
Kann eine Zahnwurzel im Kiefer bleiben?
Im Regelfall sollten Wurzelreste im Kiefer entfernt werden. Wenn dies nicht geschieht, können sie im Laufe der Zeit zu Folgeerkrankungen führen. Insbesondere, wenn der Wurzelrest im Kiefer entzündet ist, ist es wichtig, die Wurzelreste entfernen zu lassen.
Was ist eine Ost beim Zahnarzt?
Die Osteotomie ist eine operative Zahnentfernung, die viel oralchirurgische Kompetenz und Fingerspitzengefühl vom Zahnarzt erfordert. Die häufigste Osteotomie ist die Extraktion von Weisheitszähnen. Weisheitszähne, die noch nicht an der Oberfläche sind oder quer in den Kiefer einwachsen, können Schmerzen verursachen.

Möchten Sie mehr über die Osteotomie in unserer Zahnarztpraxis in Kleinmachnow bei Berlin erfahren?

Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter:

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag
0 Beiträge
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 21.11.2023 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Zahnausfall Ursachen

Zu den am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten zählt heutzutage der Zahnausfall. Die Ursachen für den Zahnverlust können vielfältig sein. Hier erfahren Sie,... mehr lesen »

Rauchen und Parodontitis

Raucher haben ein erhöhtes Parodontose-Risiko. Das Tückische: Die Symptome sind meist schwächer als der tatsächliche Krankheitsverlauf. Nachweislich verlieren Raucher... mehr lesen »