Empfindliche Zähne

Empfindliche Zähne verursachen Zahnschmerz - Ursachen, Behandlung und Prophylaxe

Empfindliche Zähne können durch Süßes, Kaltes oder säurehaltige Lebensmittel mit heftigem Schmerz reagieren.Wer unter empfindlichen Zähnen leidet, spürt dies vor allem während des Essens und Trinkens. Ein unbedarfter Biss in eine Leckerei und schon jagt ein ziehender bis stechender Schmerz durch den Zahn. Zahnschmelzdefekte und freiliegende Zahnhälse geben den Weg frei für die schmerzhafte Reizleitung. Doch dagegen lässt sich etwas tun. Lesen Sie hier praktische Tipps für den Alltag und erfahren Sie, wie Ihr Zahnarzt Ihnen helfen kann.

Das versteht man unter empfindlichen Zähnen

Das Phänomen "empfindliche Zähne" ist ein Thema in jeder Zahnarztpraxis. Denn rund 40 Prozent der Bevölkerung leiden regelmäßig aufgrund dessen unter Schmerzen. Zahnmediziner sprechen dabei von einer Überempfindlichkeit, der sogenannten Dentinhypersensibilität. Diese Überempfindlichkeit auf normale Reize wie heiß, kalt, süß, sauer oder salzig entsteht durch Schäden am Zahnschmelz und durch freiliegende Zahnhälse.

In beiden Fällen liegt ein Teil des Zahnes empfindlich offen, jeder Reiz wird unmittelbar in Schmerz umgewandelt. Grund dafür sind freiliegende Kanälchen (Dentintubuli), die sich durch das Zahnbein (Dentin) ziehen und von Nerven und Gefäßen durchzogen sind. Im Normallfall sind die Dentinkalälchen im oberen Bereich vom Zahnschmelz bedeckt und im unteren Zahnbereich von Zahnfleisch umschlossen. Sind die Schutzschilde Zahnschmelz und Zahnfleisch beschädigt, sind die Nervenenden in den Kanälchen gegen Reize aus der Außenwelt nicht mehr geschützt. Empfindliche Zähne sind das Resultat.

Was sind die Ursachen für empfindliche Zähne?

Zähne können empfindlich werden, wenn sich das Zahnfleisch zurückzieht oder der Zahnschmelz abnutzt. Die häufigsten Ursachen dafür sind eine falsche Putztechnik und der unachtsame Umgang mit säurehaltigen Lebensmitteln.

Sensible Zähne sind meist ausgelöst durch Zahnfleischrückgang, der z.B. falsches Zähneputzen zur Ursache haben kann.

Eine harte Zahnbürste, Zahncreme mit abrasiven Partikeln und kräftiges Zähneputzen mit einer links-rechts Bewegung schrubbt Zahnfleisch und Zahnschmelz regelrecht weg und reinigt die Zähne dabei nicht mal ausreichend. Auch das Putzen direkt nach dem Essen oder Trinken schadet mehr als es nützt.

Außerdem setzt häufiger Konsum von säurehaltigen Getränken und Lebensmitteln dem Zahnschmelz zu und macht die Zähne empfindlich. Aber auch eine unbehandelte Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontose (Zahnbettentzündung) führt zur Rückbildung des Zahnfleisches und damit zur Freilegung der  empfindlichen Zahnhälse. Darüber hinaus verursacht das Zähneknirschen Defekte im Zahnschmelz, die zur Überempfindlichkeit der Zähne führen. Auch Krankheiten wie Diabetes und Zöliakie sowie Mundtrockenheit können zu empfindlichen Zähnen führen.

Wodurch werden die Schmerzen ausgelöst?

Kalt, heiß und süß sind bei empfindlchen Zähnen die Hauptauslöser für Schmerzen. Das zeigt eine Befragung, bei der Mehrfachnennungen möglich waren. Für 67 % der Befragten sind kalte Speisen und Getränke besonders schlimm.

Zahnschmerzen durch sensible Zähne

51 % fühlen Schmerzen, wenn kalte Luft auf die Zähne trifft. Für 47 % wird der Reiz durch zuckerhaltige Nahrungsmittel verursacht und bei 35 % der Befragten lösen heiße Speisen und Getränke den Schmerzreiz aus.

Aber auch Saures, das Zähneputzen oder Ausspülen mit kaltem Wasser kann für Schmerzen sorgen.

Was kann ich dagegen tun?

Sich trotz der empfindlichen Zähne zur adäquaten Mundhygiene zu motivieren ist nicht immer leicht, aber dringend notwendig. Denn unzureichende Zahnpflege verstärkt das Problem auf längere Sicht. Betroffene sollten auf eine Schallzahnbürste umsteigen oder sich eine weiche Zahnbürste speziell für sensible Zähne zulegen.

Um selbst etwas gegen die schmerzempfindlichen Zähne zu tun, ist es wichtig eine regelmäßige und darauf abgestimmte Mundhygiene zu beachten. Wählen Sie eine weiche Zahnbürste und die passende Zahnpasta aus.Gleiches gilt für Zahnpasta und Mundspülung. Solche Präparate enthalten desensibilisierende Wirkstoffe, wie Kaliumnitrat (beruhigt den Nerv) und Strontiumacetat (fördert die Bildung der Mineralschicht und minimiert so die Reizweiterleitung).

Sanfte Zahnpasten, erkennbar am niedrigen RDA-Wert, enthalten zudem keine abrasiven Partikel, die den Zahnschmelz abtragen könnten. Auch die richtige Putztechnik verhindert unangenehme Schmerzmomente. Ein hilfreicher Trick ist nach dem Zähneputzen mit warmem Wasser auszuspülen, das reizt die Zähne weniger. Zudem sollten die Ernährungsgewohnheiten hinterfragt werden, denn eine unausgewogene Ernährung und säurehaltige Lebensmittel belasten Zahnfleisch und Zahnschmelz.

Hilfsmaßnahmen im Überblick:

• weiche Zahnbürste für empfindliche Zähne oder Schallzahnbürste benutzen
  • individuell angepasste Interdentalbürsten verwenden
  • sanfte Putztechnik mit kreisenden Bewegungen von Weiß (Zahn) nach Rot (Zahnfleisch)
  • Zähne erst mindestens 30 Minuten nach dem Essen putzen
  • spezielle Zahnpasta mit desensibilisierenden Wirkstoffen benutzen
  • ausgewogen ernähren und säurehaltige Lebensmittel (Obst, Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke, Limonaden, Weißweinessig) meiden
  • freiverkäufliche Präparate zur intensiven Fluoridierung anwenden (einmal pro Woche)
  • beim Zahnarzt alle drei bis vier Monate einen desensibilisierenden Lack auftragen lassen

Ab wann sollte der Zahnarzt aufgesucht werden?

Eine plötzlich auftretende Reaktion auf Kalt- oder Warmreize ist immer ein Warnsignal. Machen sich bei Ihnen diese Beschwerden bemerkbar, sollten Sie umgehend einen Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt vereinbaren. Denn nur er kann im Rahmen einer gründlichen Untersuchung die Ursache für die empfindlichen Zähne feststellen. Warten Sie zu lange ab, kann dies vor allem bei einer kariösen Erkrankung, bis zum Zahnverlust führen. Denn oft verbirgt sich die Karies unterhalb des sichtbaren Bereichs eines Zahns und zerstört ihn von innen. Die Folge sind zum Teil sehr aufwendige Maßnahmen, die Sie durch Ihre schnelle Reaktion und eine Behandlung verhindern.

Wie behandelt der Berliner Zahnarzt Dr. Seidel empfindliche Zähne?

Die Behandlung empfindlicher Zähne hängt von der Ursache ab. Ein Grund kann ein kariöser Zahn sein, der auf Reize wie Kälte oder Wärme empfindlich reagiert. In diesem Fall ist die Behandlung der Karies durch Zahnarzt Dr. Seidel eine ausreichende Maßnahme, um die unangenehme Reaktion des Zahnes zu beseitigen.

Sind die empfindlichen Zähne an sich gesund, liegen vielleicht die Zahnhälse frei. In diesem Fall versiegelt der Zahnarzt die Dentinkanälchen am Zahnhals durch das Auftragen eines Fluorid-Lacks. Die gleiche Wirkung erzielt der Zahnarzt durch die Versiegelung mit einem lichthärtenden Lack. Reicht diese Form der Behandlung durch das Ausmaß der Beschädigung des Zahnhalses nicht aus, bietet sich die Überkronung des Zahnes an. Alternativ bietet sich ein chirurgischer Eingriff an, um das Zahnfleisch wieder über den Zahnhals zu legen.

Bei Zahnschäden durch Zähneknirschen kommt die Versiegelung des empfindlichen Zahns durch Fluorid oder flüssigen Kunststoff ebenfalls zum Einsatz, da durch das nächtliche Knirschen mit den Zähnen Zahnschmelz abgerieben wird oder sogar Sprünge im Zahnschmelz entstehen.

Können empfindliche Zähne ein Symptom einer ernsten Erkrankung sein?

Es ist wichtig übersensible Zähne nicht mit Krankheiten zu verwechseln, die ähnliche Symptome auslösen, wie die Gingivitis.Empfindliche Zähne können mehr als ein Ärgernis sein. Vergleichbare Schmerzen werden etwa von Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Karies, Parodontose, Zahnwurzelentzün- dungen oder auch Zahnfrakturen verursacht.

Auch bestimmte systemische Erkrankungen wie Diabetes und Zöliakie führen zu angegriffenem Zahnschmelz, der empfindliche Zähne verursacht. Damit Patienten sicher sein können, dass die Schmerzempfindlichkeit keine Folge einer ernsthaften Erkrankung wie Gingivitis, Karies oder Parodontose ist, sollten sie sich bezüglich der empfindlichen Zähne beim Zahnarzt beraten lassen.

Wann kann Bleaching empfindliche Zähne verursachen?

Aufgrund der beim Bleaching verwendeten Inhaltsstoffe kann es fast bei jedem Patienten zu einer Schmerzempfindlichkeit kommen. Dabei können die Zähne einerseits während der Prozedur wehtun, andererseits für eine gewisse Zeit nach der Zahnaufhellung sensibel sein.

Auch Bleaching kann vorübergehend schmerzempfindliche Zähne verursachen. Informieren Sie sich umfassend bei Ihrem Zahnarzt.80 % aller Bleaching-Patienten erleben zeitweise empfindliche Zähne im Anschluss an die Behandlung. Besonders stark betroffen sind Patienten mit freiliegenden Zahnhälsen und angegriffenem Zahnschmelz. Inzwischen gibt es Zahnpasten, die vor den Schmerzen schützen können.

Lassen Sie sich vor Ihrem Bleaching-Termin beim Zahnarzt beraten, welche Produkte wie lange im Vorfeld benutzt werden sollten, um einen Schutz aufzubauen.

Möchten Sie mehr über Ursache und Therapie empfindlicher Zähne erfahren?

Dann rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch:

Letzte Aktualisierung dieser Seite von Author : 01.11.2016